Themen

In den Themen der Hundeschule Meisterjäger zusammen unterwegs bieten wir ihnen ein umfangreiches Wissen für das gemeinsame Zusammensein und die Erziehung des Menschen besten Freundes an. Von A wie Auswahl der Rasse bis Z wie zusammen unterwegs.
Die Themen sind nicht isoliert voneinander zu betrachten. Im Vordergrund der Hundeschule Meisterjäger zusammen unterwegs steht ganzheitliches Arbeiten entsprechend den Bedürfnissen ihres Hundes als Beutegreifer.

Welcher Hund passt zu mir und in mein Leben?

Beratung bevor die Meisterjäger zusammen unterwegs sein können.

In diesem Themenbereich "Welcher Hund passt zu mir und in mein Leben" Beratung bevor die Meisterjäger zusammen unterwegs sein können, lohnt es sich zu investieren.
Die Rasseauswahl eines Hundes findet oftmals nur aufgrund der optischen Erscheinung statt und was gerade ein Trend ist, (Modehunde). Welche Besonderheiten und notwendige Haltungsbedingungen bei einer bestimmten Rasse auf einen zukommen oder welches Schicksal hinter einem Hund aus 2. Hand steht, wird oftmals nicht bedacht. In unserer heutigen Gesellschaft ist nicht mehr bekannt, welche Bedürfnisse ein Hund wirklich hat, wodurch nur noch wenige Hunde eine erfüllende Lebensaufgabe auf Grundlage ihrer Instinkte haben.
Gut beraten ist gut bedient und vorbeugen besser als Nachsorge. Daher lohnt es sich in eine Beratung zum Thema "Welcher Hund passt zu mir und in mein Leben" zu investieren.

Rassespezifische, artgerechte Hundehaltung und Erziehung

Die Meisterjäger starten in ein gemeinsames Leben.

Ein solides Fundament in der Erziehung ist der Grundstein dafür, dass sich Mensch und Hund in ihrem Zusammenleben wohlfühlen können.
Passt das Lebensumfeld von mir als Mensch auch zu meinem Hund und wie gelingt eine gute Bindung?
In eine gute Beziehung gilt es zu investieren. Der Hund ist auf eine gute Führung angewiesen, damit er in unserer Menschenwelt gut zurechtkommt. Unterordnung war gestern, Erziehung mit Sinn ist heute, z.B. in Form von Abwarten als Spielregel im Zusammenhang mit artgerechtem Tun. Und Fuß gestaltet sich als Führen und Folgen, die Grundlage dafür ist, dass der Hund seinem Menschen auch mental folgen kann.  Das Fundament muss nicht nur bei einem Welpen aufgebaut werden, sondern bei jedem Mensch - Hund Team.

Individuelle Problemlösungsstrategien für alle Lebensphasen des Hundes

Hilfe um als Meisterjäger zusammen unterwegs sein zu können.

Wir schauen genau hin und arbeiten ganzheitlich, wobei jedes Lebensumfeld bei der Problemlösung mit einbezogen und kein Verhalten isoliert betrachtet wird.
Veränderungen beginnen beim Verständnis im Kopf, nur wenn man Wissen zum Verstehen hat, ist ein Handeln möglich. Dieses Wissen vermitteln wir ihnen und passen es individuell auf sie und ihren Hund an.
Jetzt ist immer der passende Zeitpunkt besonders in die Beziehung zu ihrem Hund zu investieren.

Wie kann zusammen unterwegs aussehen?

Sind die Meisterjäger zusammen unterwegs, orientieren sie sich an den Bedürfnissen und Talenten des Hundes.

Des Menschen besten Freundes ist ein Jäger, der je nach Rasse und Instinktveranlagung entsprechend spezialisiert ist. Alle Hunde, nicht nur spezielle Jagdhunderassen, sind Beutegreifer. So wie wir Menschen entsprechend unseren Fähigkeiten einen Beruf erlernen und ausüben, möchte auch ein Hund entsprechend seinen Fähigkeiten ein sinnvolles Tun erlernen und diesem in seinem Leben nachgehen.
Den Jagdinstinkt positiv nutzen, um als Mensch & Hund Team zusammen unterwegs zu sein, ist Ziel der Hundeschule Meisterjäger zusammen unterwegs.
Der Hund lernt somit lebenspraktische Fertigkeiten entsprechend seiner Anlagen.