Podenca Ibicenca

von

Die Podenca Ibicenca ist eine Windhund ähnliche Rasse aus der Gruppe der Podencas/Podencos. Das Ursprungsgebiet sind die zu Spanien gehörenden Balearen.
Die Rasse wird in 3 Haararten oder Schlägen vertreten, nämlich Glatthaar, Rauhaar, Langhaar.
Podencotypisch ist diese Rasse kaum von der Jagd abzuhalten. Die Podenca/Podenco werden zur Jagd auf Niederwild eingesetzt. Die Rasse zählt zu den optischen Hetzjägern, die ebenfalls wie die Olfaktorischen, Spurlaut in der Meute jagen.

Hallo, ich bin die LIMA

Ich habe eine lange Reise hinter mir.
Als Podenca erblickte ich 2016 in Spanien die Welt. Ich hatte Glück und wurde mit ca. 6 Monaten vom Tierschutz in der Nähe von Fialto aufgegriffen. An meine frühe Kindheitsphase kann ich mich nicht mehr erinnern.
Ein Jahr lang war ich dann auf einer Pflegestelle in Deutschland und konnte dort sozusagen Land und Leute schon mal kennenlernen.

2018 bin ich endlich bei meiner neuen Familie, in einem sicheren Zuhause angekommen.
Besonderes Glück ist mir wiederfahren als mein Frauchen die Hundeschule Meisterjäger zusammen unterwegs 2021 kennenlernen durfte.
Beherzt, mit viel Engagement und konsequenter Umsetzung von meinem Frauchen, durfte ich mit ihr gemeinsam lernen, meine Fähigkeiten als jagdlicher Spezialist zu leben.
Ein besonderes Augenmerk lag nicht nur in der jagdlichen Bedürfnisbefriedigung, sondern auch auf das Sicherheitsbedürfnis einzugehen, was mir als Tierschutzhund sehr wichtig ist.
Das Wissen über dieses Bedürfnis ist die Grundlage dafür, dass mein Frauchen mir das Angebot, ein sicherer Bindungspartner zu sein, machen konnte.
Nach einem Jahr intensiven lernens, kann ich das Angebot in der Hundeschule Meisterjäger zusammen unterwegs in vollem Umfang mit meinem Frauchen nutzen. Dabei setzen wir individuell Themen und Grundlagen um, wie:

- Ersatzbeute prägen
- Aufbau des Apportierens
- Dummyarbeit
- Abschalttraining
- optische Jagdkontrolle
- Fährtenarbeit
- Mantrailing – Workshop

Heute sind wir in 2 Gruppen in Form von authentischer Ersatzjagd, Spurensuche und Mantrailing, aktiv. Dort habe ich ganz tolle hündische und menschliche Teampartner und fühle mich sicher aufgehoben.
Mein Ziel ist es, mit meinem Frauchen als Meisterjäger zusammen unterwegs zu sein.

Eure Lima

Zurück